Her Ugliness wrote:Goere: WOW! danke! Das werde ich starkad morgen gleich zeigen!
Naja, aber ich kann wirklich nur ein wenig. Sollte es eigentlich fließend sprechen (ahah... -_-), aber ich kann immer nur so halb erraten was jemand sagt und sprechen kann ich eigentlich garnicht. Ich studier Ostasiatische Kunstgeschichte und Japanologie, daher muss ich das lernen. Mach das eigentlich schon seit Jahren, deshalb ist es ja so peinlich dass ich eigentlich nichts kann. Mein geistiger Höhepunkt war in meiner Zwischenprüfung in der ich mich unter anderem 20 Minuten rein auf Japanisch mit meinen Lehrern unterhalten musste. Hat sogar geklappt. Hab sowas nie zuvor und nie nacher je wieder hinbekommen. Ich glaube meine Lehrer waren sehr überrascht, vorher kam nämlich meine Japanischlehrerin zu mir und meinte "Czuber-San! Die mündliche Prüfung, das wird bei Ihnen ein Problem!" Aber letzendlich hab ich meine Zwischenprüfung nur bestanden weil ich in der Übersetzung halbwegs gut war (was aber nur daran lag dass ich einen Text über die Meji-Rstauration übersetzen sollte und da ich ja vom Studium her ja sowieso wissen sollte worum es da geht war mir der Inhalt des Textes quasi bekannt) und weil ich tatsächlich in der mündlichen Prüfung noch mehr Punkte rausgeholt habe, als ich zum Bestehen gebraucht hatte. Ich hab also keine 4, sondern eine 3,7 bekommen. -_-
Also zu behaupten ich "kann" Japanisch ist schon weit hergeholt.
Das klingt aber doch schon echt gut. Schließlich für uns Europäer eine der schwersten Sprachen. Dass es da beim Sprechen probleme gibt, wird wohl auch daran liegen, dass man die Sprache hier kaum benutzen kann. Mein Englisch wurde jedenfalls erst gut, als ich in Norwegen war und mich mit Englisch verständigt hab..
Spanisch hatte ich 3 Jahre, wegen dem Abi, aber ist total in die Hose gegangen, weil mich die Sprache Null interessiert. Ich hab meine Klausuren so mit 3 bestanden und nach dem Abi einfach alles wieder vergessen. Ist echt gar nichts mehr von da, dabei ist's Abi grade mal 2 Jahre her.
Hab mal geschaut ob unsre Uni Japanisch-kurse anbietet, ist aber nichts.. Sprachkurs auf eigene Faust ist mir zu teuer wenn ich nicht mal weiß ob das überhaupt was für mich wär. Hab jetzt beim reinschnuppern halt Hiragana gelernt, kann knapp 100 Wörter (mit längerem überlegen xD) von japanisch auf deutsch, andersrum so vllt 40 ^^ und Kanji..pff... vllt so 25 erkenne ich, schreiben ist da aber gar nicht drin.. Hab also noch nicht so viel gesehen, aber das was ich gesehen hab reizt halt schon irgendwie.. hab nur Angst, dass mir als sprachunbegabtem NWler sowas einfach zu schwer fällt..
Naja, erstmal hat eigentlich das Studium Vorrang
bin ma baden, ich erfrier sonst noch ^^